Exekutive Funktionen

Exekutive Funktionen sind neurokognitive Prozesse, die die zielgerichtete Kontrolle von Kognition, Handlung und Emotion ermöglichen. Sie werden insbesondere in Situationen aktiviert, die neuartig sind und eine Abweichung von automatisierten Reaktionen erfordern. Im Klassenzimmer sind laut dem Center of the Development Child der Harvard University exekutive Funktionen die Grundlage für den akademischen Erfolg – die Fähigkeit, Anweisungen zu befolgen, sich zu konzentrieren und mit Ablenkungen umzugehen sowie akademische Projekte flexibel zu planen.

Zu den exekutiven Funktionen gehören:

1. Das Arbeitsgedächnis, welches uns hilft bei:  planvollem Handeln, reflektieren von Handlungsverläufen, setzen von Zielen
2. Inhibition (Hemmung), wird gebraucht um:  Aufmerksamkeit zu lenken, Prioritäten zu setzen, Frustration tolerieren, Impulse kontrollieren
3. Kognitve Flexibilität ist eine Voraussetzung, um Entscheidungen zu treffen, Perspektiven zu wechseln, Probleme zu lösen und sich auf Neues einzustellen

Meiner Meinung nach können sich bereits im Krabbelalter exekutive Funktionen entwickeln.

Stellen Sie sich drei Stufen in unterschiedlicher Höhe vor. Die erste Stufe ist nur so hoch, dass das Baby vorwärts herunter krabbeln kann. Die zweite Stufe ist höher und kann daher nur überwunden werden, wenn es sich umdreht und rückwärts herunterklettert. Die 3. Stufe kann es wg. der großen Höhe gar nicht überwinden. Wenn nun ein Spielzeug herunterfällt ist kognitve Flexibilität gefordert. Das Baby muss eine Entscheidung treffen je nach Höhe der Stufe, vorwärts, rückwärts oder gar nicht herunter zu krabbeln. Es muss planvoll handeln ( Arbeitsgedächnis) indem es seine Bewegungsabläufe so organisiert, dass es das Ziel erreicht. Bei der höchsten Stufe, die es nicht überwinden kann, muss es den Impuls, das Spielzeug zu holen, kontrollieren und die Frustration, das Ziel nicht zu erreichen, aushalten. Deshalb bin ich der Meinung, das Physiotherapie schon im Säuglingsalter mehr fördert als „nur“ die Koordination.
Mit 10 Mon. kann ein Kind idealerweise krabbeln. Aus meiner Sicht, hat es nun Zeit die oben beschriebenen exekutiven Funktionen noch viele Male bis zu Schule zu wiederholen und zu automatisieren.

Mein Angebot „ Neuronales Lernen“ richtet sich an Kinder ab 4 Jahre mit dem Ziel, die exekutiven Funktionen spielerisch zu fördern. Dabei werden Anforderungen an die motorische Koordination und die kognitiven Leistungen gestellt. Diese werden individuell auf die Bedürfnisse des Kindes angepasst. Dadurch ist aus meiner Sicht eine effektive und motivierende Förderung möglich.

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